2023 – ein Jahr mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Facetten.

In diesem Rückblick teile ich, wie essenziell gute Selbstfürsorge für den Umgang mit krisenhaften Situationen ist und wie ich für mich immer wieder zur inneren Freude finde.

Dieses Jahr war für viele Menschen in vielerlei Hinsicht kein einfaches Jahr, auch für mich nicht.

Neben den weltpolitischen Ereignissen und der sich verschärfenden Klimakrise, hatte ich mit vielen gesundheitlichen Problemen zu tun. Nichts wirklich gravierendes, aber vieles den Alltag und meine Befindlichkeit einschränkendes.

Das hat mich so manches Mal heruntergezogen. Nicht immer ist es mir gleich gelungen, mich wieder zu stabilisieren und in die Freude zurückzukommen.

Deshalb werde ich am Ende dieses Beitrags teilen, wie ich mich mit der Freude und somit mir selbst aktiv verbinde.

Eine bunte und bereichernde Mischung

Zunächst gebe ich dir einen Überblick über mein Jahr:

✅ Es gab tolle Aufträge durch Kund:innen. Es kommen genau die Menschen zu mir, die zu meiner Zielgruppe Hochbegabte, Hochsensible, Scanner gehören (wobei für eine Zusammenarbeit mit mir keine Nachweise notwendig sind). Ihre Herausforderungen zu klären, welche Tätigkeit(en) für sie als vielseitig Interessierte die passenden sind, ist oft keine leichte Aufgabe.

Der spielerische Wesenskernansatz und insbesondere der Zentrale Wesenskern werden von ihnen immer als besonders hilfreich herausgehoben. Dazu kam noch ein großartiger Auftrag für ein Unternehmen im kommenden Jahr.

Wieder durfte ich für verschiedenen Einrichtungen, wie in den vergangenen Jahren, Aufträge durchzuführen.

➡️ Für die Koordinierungsstelle Frau und Beruf hier in Hannover, mit dem Wesenskernansatz und für das

➡️ Haus Kirchlicher Dienste im Besuchsdienst. Dort qualifiziere ich ehrenamtlich Mitarbeitende für den Umgang mit Hochsensibilität für ihre Arbeit in den jeweiligen Kirchengemeinden.

✅ Ich liebe meine Arbeit (wenn auch nicht immer die oft lästigen Nebenerscheinungen der Selbstständigkeit). Deshalb freue mich sehr, wenn Menschen durch meinen Wesenskernansatz und meine Begleitung für sich klar herausfinden, wohin ihre Reise geht. Ich erhielt einige wunderschöne Feedbacks von meinen Kund:innen.

✅ Anfang Mai interviewte mich die renommierte Journalistin Antje Diller-Wolff zu meiner Hochbegabung. Ich gebe persönliche Einblicke, was die bei mir spät entdeckte Hochbegabung für mich bedeutet und wie ich auf sie gestoßen bin. Diese Interviews führt Antje Diller-Wolff seit längerem und es lohnt sich in ihrem Kanal zu stöbern.

✅ Im Juni ist meine neue Website erschienen, die richtig toll geworden ist, mit tatkräftiger Unterstützung von Christina Restemeier. Danke dir! Auf der Website findest du auch meine Veröffentlichungen. Vielleicht ist da ein schönes Geschenk für jemanden dabei?

✅ Im Juli haben wir in unserem Wohnprojekt, indem mein Mann und ich seit über 6 Jahren leben, die Wohnung mit unserer Nachbarin getauscht. Wir haben jetzt mehr Platz und mehr Licht (ganz wichtig!) und sind glücklich über die neue Wohnung.

✅ Im September stellte ich überrascht fest, dass ich seit 10 Jahren blogge, dazu schrieb ich einen weiteren Beitrag.

✅ Im November besuchte ich in Wien die Buchmesse mit meiner Freundin und Kollegin Regina Schlager. Eine kleine feine Messe, mit interessanten Interviews (unter anderem dem Preisträger des Deutschen Buchhandels) und einer per se wunderschönen Stadt, für die wir natürlich auch Zeit hatten.

Selbstfürsorge in schwierigen Zeiten

🍃 Voraussetzung um sich mit Freude zu verbinden ist, dass ich inzwischen tief verinnerlicht habe, dass ich Freude leben will.

Es ist eine Entscheidung. Es ist kein Zustand, der mir widerfährt und den ich nicht beeinflussen kann. Eine Entscheidung, die ich immer und jederzeit wieder treffen kann, genauso wie du. Es braucht Übung, aber diese “Arbeit” trägt ihren Lohn in sich.

🍃 Für einige Themen, mit denen ich länger ringe, habe ich mir einen Coach gesucht. Mit ihm bearbeite ich diesen Themen und ich kann nur sagen, es lohnt sich. Wobei es mich überrascht, wenn sich andere wundern, dass eine Coachin Coaching in Anspruch nimmt. Das halte ich für das Normalste der Welt. Trotzdem war ich vorher aufgeregt und auch das ist normal.

🍃 Ebenfalls tief verinnerlicht habe ich inzwischen, wie essenziell Selbstfürsorge ist. In meinen Tagesabläufen ist fest etabliert, dass ich mir Zeit für mich nehme. Und klappt das mal nicht, bekomme ich das mit und ändere es so bald wie möglich wieder – weil ich das will. Es hilft dabei sehr zu wissen, was ich mit Freude tue (Wesenskernspiel).

🍃 Das alles ist nicht über Nacht entstanden. Es dauerte seine Zeit, bis ich das alles verstanden und etabliert habe. Aber, wenn du mir schon länger folgst, weißt du, wie essenziell Selbstfürsorge ist und danach zu fragen, was man wirklich wirklich will. Das gilt für große (berufliche), aber auch alltägliche Entscheidungen.

Ich wünsche dir viele inspirierende Ideen, um deinen Alltag mit Freude zu füllen und gut für dich selbst zu sorgen.

Frohe, friedliche und wunderschöne Weihnachten, einen guten Rutsch und 

viele schöne Dinge, die dir und deinen Liebsten guttun.

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/coaching

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!