Stelle dir folgende Situation vor:

Wir spielen im Coaching das Wesenskernspiel, erarbeiten den zentralen Wesenskern und kommen zur Visionsentwicklung. Und da, schon wieder, ein Kommentar! „Na ja, das ist wieder typisch für mich …“

Die Nebenbei – Kommentare

In diesem Beitrag erzähle ich dir von den „Nebenbei-Kommentaren.“ Die kennst du mit Sicherheit. Während du etwas erzählst, kommentierst du dich selbst, so ganz nebenbei.

Du fragst dich vielleicht, was ist denn dabei sich zu kommentieren, ist doch normal. Das machen viele Leute. Wenn da nicht noch etwas wäre. Denn, die Kommentare dir selbst gegenüber sind kritisch:

  • ich bin schon ganz schön kompliziert,
  • ich nehme mir immer zu viel vor und dann mache ich es doch nicht,
  • das ist wieder mal so banal, was ich sage, denke, meine,
  • das kann doch jeder.

Im Coaching nennen wir solche Aussagen negative Bewertungen oder negative Glaubenssätze. Sie haben eine Geschichte, die in der Regel aus einer Zeit stammen, in der wir glaubten, was für uns wichtige Menschen zu und über uns sagten.

Es ist sinnvoll, sich einmal bewusst mit diesen negativen Überzeugungen auseinanderzusetzen. Die Haltung, die sich in ihnen ausdrückt, verhindert, dass du dein Potenzial ausschöpfst. Diese Nebenbei-Kommentare ziehen dir Energie ab, führen dich in Selbstzweifel, bzw. erhalten sie am Leben.

Höre dir mal selbst zu, wenn du sprichst, um zu erfahren, wie du über dich selbst denkst.*

Was kannst du tun, damit diese „Verhinderer“ an Macht und Einfluss verlieren?

Nutze und erkunde deine Spielräume

Ein erster einfacher Schritt, um etwas an deiner bisherigen Haltung zu ändern ist, dir klarzumachen, dass du Einfluss hast. Du entscheidest, wer bei dir das Sagen hat.

Du hast Spielräume, die dir ermöglichen, anders mit dir selbst umzugehen. Kennst du sie?

Es ist dieser eine Schritt zurück, der dich in eine Beobachtungsposition bringt: Was passiert da gerade, was mache ich da? So, als wenn man das einem anderen Menschen erzählen würde. Sich selbst einfach mal nur beobachten, ohne zu bewerten. Mehr nicht!

Als Nächstes kannst du Fragen stellen, die dir eine neue Perspektive ermöglichen.

➡️ Was wäre, wenn?

➡️ Was würde passieren, wenn ich etwas tue oder lasse und stelle mir vor, ich tue so als ob?

Diese Haltung erweitert deine innere Denk- und Gefühlsräume. Lässt dich neue Dinge und Optionen wahrnehmen. Macht dich handlungsfähig(er).

Testen und Erfahrungen sammeln

Probiere es mal aus. Fang mit kleinen alltäglichen Situationen an, finde deinen Weg, der deinem Spieltrieb Raum gibt und dir Freude macht. Spiele in einer kindlichen Entdeckungsfreude, dann bist du automatisch in der richtigen Haltung.

Hast du noch Fragen dazu, freue ich mich auf eine Mail von dir!

________________

*Je nach Erlebtem kann es sinnvoll sein, sich Unterstützung zu holen, in Form von einem Coaching oder eventuell therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/coaching

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!