Im Laufe der Jahre durfte ich viele Coachees begleiten, die ihre Vision, ihr inneres Feuer in Worte fassen wollten. Die den Mut fassten zu sagen, jetzt will ich es wissen, jetzt bin ich bereit. Die ihr Ahnen und diesen beharrlichen Punkt in ihnen …

Ich erlebe dabei, wie unterschiedlich nicht nur die Ergebnisse, sondern die Wege zur eigenen Vision sind. Jeder Mensch ist anders, jedem sind andere Dinge wichtig. Es ist ein überaus spannender Prozess und es ist fantastisch zu sehen, wie sich die jeweilige Vision herauskristallisiert.

In diesem Beitrag gebe ich dir Einblicke in den Prozess, den ich kreierte, aufbauend auf dem Wesenskernspiel:

➡️ Worauf ist wichtig zu achten?

➡️ Wie ist die Vorgehensweise, wie kann ich sicher sein, dass es „das“ jetzt ist?

➡️ Was ist entscheidend zu wissen, wenn es in die Umsetzung geht?

➡️ Ist das Finden einer Vision ein berauschendes Gefühl, mit der man das Gefühl hat zu fliegen?

Beginnen wir mit dem letzten Punkt:

Entdecke dein inneres Feuer: Wie du deine Vision findest und umsetzt

Ist das Finden einer Vision ein berauschendes Gefühl, mit der man das Gefühl hat zu fliegen?

Ehrlich, wenn meine Kund:innen so aus dem Coaching gehen würden, hätte ich etwas grundlegend falsch gemacht.

Natürlich kann eine Vision intensive, tiefe, emotionale Gefühle verursachen. Es geht ja um etwas, um die eigene Zukunft.

Wenn es endlich gelingt,

✅ etwas in Worte zu fassen, was bisher ein kaum greifbares Ahnen war,

✅ sich Wege finden, um in die Umsetzung zu kommen,

✅ scheinbar unvereinbares zusammenkommt,

✅ wenn Verschiedenes gelebt werden kann.

Gute, stärkende, zuversichtliche Emotionen sind wunderbar. Sie sind allerdings in der Regel eher leise, eher wie eine tiefe Gewissheit auf dem (jetzt endlich) richtigen Weg zu sein. An dem, was jetzt dran ist.

Worauf ist wichtig zu achten?

Eine Vision sollte zu deinem Leben passen und realistisch sein. Der Baggerfahrer, der Herzchirurg werden will, ist es wahrscheinlich eher nicht.

Das bedeutet, wir schauen in diesem Prozess genau hin: auf deine Zeit, deine finanziellen Möglichkeiten, deine Belastbarkeit, deine Kompetenzen, deine Werte, deine familiäre Situation u. v. m.

Es ist ein zu dir passender Weg, den es zu finden gilt. Der dich auf der einen Seite genügend motiviert und herausfordert. Der dir auf der anderen Seite machbar erscheint. Auf diesem schmalen Grat sind wir am leistungsfähigsten, wenn wir uns sozusagen recken und strecken müssen, um definierte Ziele zu erreichen.

Wie ist die Vorgehensweise, wie kann ich sicher sein, dass es „das“ jetzt ist?

Das Wesenskernspiel entwickelt ich genau aus diesem Grund! Es macht dich sicher, weil du weißt, wer du bist, woran du Freude hast, was dich wirklich interessiert und motiviert.

Die Ergebnisse des Spieles sind handlungsleitend für die Visionsentwicklung und gleichzeitig deine „Versicherung“. Mit den Ergebniskarten des Wesenskernspiels machen wir mehrfach den Check, ob du auf der „richtigen“ Spur bist.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Formulierung deiner Fragestellung, also das, was du mit mir erarbeiten willst. Vielleicht ist sie dir klar, wenn du ins Coaching kommst – wunderbar!

Ist sie es noch nicht, steht sie am Anfang des Prozesses zur Visionsentwicklung.

In diesem Prozess, bist du jederzeit souverän, stellst deine Fragen, formulierst deine Anliegen. Alles fließt mit ein.

Was ist wichtig zu wissen, wenn es in die Umsetzung geht? 

Das langfristige Ziel/die Vision ist formuliert. Die notwendigen Schritte sind klar. Jetzt schauen wir, wie du die in die Umsetzung kommst.

Zudem werde ich dir ggf. Hausaufgaben geben, z. B. Recherchen oder Austausch mit dir wohlmeinenden Menschen.

Dazu bekommst du von mir eine Fülle von Tipps, die ich mir im Laufe meiner mehr als 16-jährigen Tätigkeit als Coach angeeignet habe.

Hier findest du einige meiner Tipps.

Resümee

Eine Frage, die ich meinen Coachees im Wesenskernspiel stelle, lautet: Stelle dir vor, du bist ca. 90 Jahre alt und schaust auf dein Leben zurück: Worüber bist du zutiefst froh, dass du „das“ umgesetzt hast? Was war es?

Diese Frage nimm mit und prüfe, was du in dein Leben holen, was du wirklich wirklich verwirklichen willst.

P.S. Hast du Fragen zur Visionsentwicklung oder zu meiner Vorgehensweise? Ich freue mich über eine Mail oder einen Anruf von dir!

P.P.S. Das ist übrigens die Definition von ChatGPT zu einer Vision: „Menschen das Abenteuer ihres Lebens ermöglichen.“

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/entdecken

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!