Wie setzen andere Länder und Kulturen, Unternehmen und Unternehmer:innen weltweit modernes Arbeiten um? Lassen sich daraus Erkenntnisse ableiten, die für die Arbeit der Zukunft im Sinne von New Work relevant sind?

Worum geht es?

Vor kurzem erschien das Buch „Die Modern Work Tour“ von Anna und Nils Schnell. Ein anregendes Buch, das sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzt.

Der Besuch von insgesamt 34 Länder, verteilt auf zwei Reisen, Rucksacktourismus, Kaltakquise vor Ort, das Aufbauen, aber auch Nutzen von Kontakten und intensives Netzwerken, sind einige der wesentlichen Elemente, die diese Reisen kennzeichnen.

Die erste Reise führte das Ehepaar Schnell über den Balkan und Asien bis nach Australien. Die zweite nahm insbesondere den afrikanischen Kontinent in den Blick.

Anna und Nils boten die Leistungen ihres gemeinsamen Unternehmens vor Ort an. Das ermöglichte ihnen ein tiefes Kennenlernen der jeweiligen (Unternehmens-) Kulturen. Fehlten finanzielle Mittel der Auftraggeber:innen, ermöglichten Tauschleistungen und flexible Lösungen eine Zusammenarbeit.

Aus ihren Erfahrungen heraus formulieren sie Prinzipien moderner Arbeit, die das Buch und die einzelnen Kapitel gliedern. Stichworte sind hier: Sinn ermöglichen, Selbstbestimmung und Verantwortung, Nachhaltigkeit und das Teilen von Lernen und Wissen. Diese ordneten sie jeweils einem Land zu.

Zudem erhalten die Leser:innen Einblicke in die Kultur und Mentalität des jeweiligen Landes, in die Unternehmen, mit denen sie arbeiteten und die individuellen Erkenntnissen, die sie daraus ableiteten.

Das Ehepaar reflektiert ehrlich und offen, was sie erlebt und gelernt haben und verschweigen keine der zum Teil existentiellen Herausforderungen, mit denen sie zurechtkommen mussten.

Fazit

Das Buch, dessen Inhalt sich dezidiert auf Frithjof Bergmann, dem Urvater der Neuen Arbeit (New Work) bezieht, weckte in mir hohe und gleichzeitig skeptische Erwartungen. Zu viele nehmen inzwischen diesen Begriff in den Mund und kennen doch nicht dessen Wurzeln und die visionäre Kraft des Ansatzes, um unseren Arbeitsmarkt und die Zukunft der Arbeit menschenwürdig(er) zu gestalten.

Indem der Mensch und dessen Arbeit im Mittelpunkt stehen und ihm ermöglichen zu tun und zu leben, was er wirklich wirklich will.

Ich ziehe ein sehr positives Fazit dieses Buches! Die Verbindung zwischen dem Verwirklichen ihres eigenen Traumes, dem inspirierenden Einblick in andere Länder und Kulturen, den ansprechenden Fotos, dem Vorleben von ökologischen und nachhaltigen Werten in einem herausfordernden Kontext, der ehrlichen und auch bescheidenen Art von Anna und Nils, die sich gleichzeitig klar und selbstbewusst präsentieren, die umfangreiche Expertise, die innovative Gestaltung des Buches und den inspirierenden Modern Work Prinzipien – alles das überzeugt mich. Neben allem wertvollen und anregenden Input, macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen.

New Work braucht mehr Menschen (weltweit), die mutig experimentieren, transparent und offen über ihre Erfahrungen berichten und bereit sind, den Dialog zu suchen. Vor Ort und weltweit. Mit Methoden, die innovativ sind, die Möglichkeiten schaffen und vielen Menschen zur Verfügung stehen und inspirieren.

Ich stimme ihnen von ganzem Herzen zu, wenn sie betonen, dass das wirklich wirklich wollen  nur etwas werden kann, wenn Menschen ins Tun kommen. Je mehr Menschen ihr wirklich wirklich wollen erkennen und leben, um so mehr Hoffnung besteht für diese Welt. Dafür setzte ich mich mit meinem Wesenskernansatz seit vielen Jahren ein.

Klare Leseempfehlung!

Die Modern Work Tour, Anna Schnell & Nils Schnell

 

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/coaching

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!

Gabal Verlag 2021