Seit 2007 beschäftige ich mich als Coach und Prozessbegleiterin mit den Auswirkungen der Arbeitswelt auf meine Kund:innen. Kenne die Herausforderungen, mit denen sie zu tun haben. Auf der Reise hin zu einem Tun, einem Arbeitsplatz, der ihnen ermöglicht zu leben, was sie wirklich wirklich Wollen.

Eines lässt sich feststellen, es wird für viele immer schwieriger und die Belastungen wachsen.

Fachkräfte sind Mangelware, die junge Generation hat klare Forderungen an ihren zukünftigen Arbeitsplatz, das Karussell der Veränderungen dreht sich immer schneller.

Die Arbeitswelt befindet sich seit langem im Wandel und braucht ihn auch dringend, und zwar hin zu einem menschenwürdigeren Arbeiten.

Löst die 4-Tage-Woche den Fachkräftemangel? – Einblicke in das Buch

151 Betriebe und Unternehmen haben seit 2020 den Schritt in die 4-Tage-Woche gewagt. Martin Gaedt stellt in seinem flott geschriebenen und informativen Buch diese Unternehmen vor.

Übersichtlich gegliedert in 14 Kapitel, die sich nach Wunsch jeweils für sich lesen lassen, bekommt man unter den jeweiligen Aspekten viel erfahrungsgetränktes Wissen.

Ein Auszug von Themen und Fragen, denen Martin Gaedt in seinem Buch nachgeht

  • Gibt es verschiedene Varianten zur Umsetzung (an welchen Tagen wird gearbeitet, an welchen Tagen gibt es Freizeit)?
  • Bekommen die Arbeitnehmer:innen das gleiche Gehalt wie zuvor?
  • Wie hoch ist das Investment versus dem Output für die Unternehmen?
  • Sind die Arbeitnehmer:innen mehr oder weniger motiviert?
  • Welche Auswirkungen hat weniger Arbeit auf das Freizeitverhalten?
  • Ist die 4-Tage-Woche die Antwort auf ein Burnout?
  • Wie reagieren die Kund:innen der Unternehmen?
  • Wie funktioniert in dieser Konstellation Teamwork?

Fazit

Fakten, Fakten, Fakten liefert dieses Buch, das übersichtlich und leicht verständlich von einem erfahrenen Autor geschrieben ist.

Die 4-Tage-Woche kann aus meiner Sicht einen wesentlichen Beitrag zu einer verbesserten Arbeitskultur schaffen. Vielleicht hat sie das Potenzial, den Fachkräftemangel zu reduzieren. Die vorgestellten Beispiele ermutigen dazu.

Aus der Perspektive meiner Coachees gesehen, könnte sie eine bessere Vereinbarkeit ermöglichen, die Freude am Tun erhalten (sofern vorhanden), die Kreativität und die Gesunderhaltung fördern.

Ich verfolge gerne, wie sich die 4-Tage-Woche weiterentwickelt und welche Erfahrungen sich im Laufe der Zeit dazu gesellen.

Die 4-Tage-Woche verdient eine Chance, oder?

Unbedingte Leseempfehlung!

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/entdecken

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!