Mittlerweile gibt es eine Fülle an Literatur und Links zu den Themen Hochsensibilität und Hochbegabung. Die hier aufgeführten Bücher habe ich gelesen, kenne die Links und habe in unterschiedlicher Form davon profitiert.

Hochsensibel/Hochsensitiv

Links

http://www.zartbesaitet.net
http://empathen.jimdo.com
http://sensibel-beraten.de
http://www.feine-sensoren.de
http://www.zeitzuleben.de/23478-mit-hochsensibilitaet-leben/#weiter

https://www.patricewyrsch.ch/

Bücher

(alle Autor*innen haben z.T. mehrere Bücher zum Thema geschrieben)

Aron, Elaine: Sind Sie hochsensibel?

Dinkel, Sabine: Hochsensibel durch den Alltag

Dagmar Fenner : Hochsensibilität Phänomenologische und ethische Überlegungen

Dieses Buch von Frau Fenner habe ich nicht gelesen, deshalb hier ein Link zu einer Rezension.

Hensel, Ulrike: Hochsensible Menschen im Coaching

Harke, Sylvia: Hochsensibel, was tun?

Sellin, Rolf : Wenn die Haut zu dünn ist

Sohst, Katrin: Zart im Nehmen

u.v.m.

Forschungsverbund

Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V. (IFHS): http://www.hochsensibel.org/

Wissenschaftsblogs

https://www.sensitivitaet.info/wissenschafts-blog/

Tests – online

http://hochsensible.eu/2017/06/10/hochsensibilitaetstest-hsp-test/ 

http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Hochbegabung

Bücher

(die Bücher nehmen z. T. auch die Hochsensibilität mit in den Blick)

Brackmann, Andrea: Jenseits der Norm – hochbegabt und hochsensibel

Brackmann, Andrea: Ganz normal hochbegabt

Germann-Tillmann, Joder, Treier, Vroomen-Marell: Hochbegabung und Hochsensibilität

Heintze, Anne: Außergewöhnlich normal

Imhof, Agnes: Dummerweise hochbegabt

Rau, Julia: Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders

Reichardt, Eliane: Hochbegabt?

Siaud-Facchin, Jeanne: Zu intelligent, um glücklich zu sein

Schwiebert, Andrea: Kluge Köpfe, krumme Wege

Vortrag

Frauke Niehues: Diskussion & Fragen – Frauke Niehues: Hoch- und Höchstbegabung – Herausforderungen und Lösungen

Neurodiversität

https://www.humanresourcesmanager.de/employer-branding/neurodiversitaet-am-arbeitsplatz-staerke-statt-defizit/

https://www.humanresourcesmanager.de/leadership/neurodiversitaet-am-arbeitsplatz-die-geheime-superpower/

Vorlesung für alle – Neurodiversität: https://youtu.be/XkbjEvkuKvM?si=Hemxw0WCvDqInYzp

Karl, Verena & Sadzakov, Eduard: Von Wölfen und Bären. Hochsensibilität, Autismus, Ad(h)S & Co.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hochbegabung und Hochsensibilität

Reichardt, Elaine: https://www.eliane-reichardt.com/blog/hochsensibel-und-hochbegabt-die-ewige-streitfrage

Links

https://www.uniqate.org/ – für Frauen (hier findest du mein Angebot im Expertory)

https://www.mensa.de/netzwerk-fuer-hochbegabte/

Beiträge von mir zum Thema, auf diesem Blog

Hochsensibilität und der Mut zu sich selbst

Hochbegabung zwischen individuellen Erleben und Vorurteilen – ein persönlicher Einblick

Hochbegabung und Hochsensibilität in Unternehmen

Mehr zu meinem Angeboten https://frei-raeume.info/coaching

In meinem Newsletter, der ca. alle 4 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen, dort

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!