Freude an der Vielfalt deiner Interessen

Zwischendurch bekomme ich manchmal die Krise, wenn ich daran denke, was mich alles interessiert und wie wenig ich davon umsetzen kann. Der Tag hat oft zu wenige Stunden (und natürlich interessieren mich auch Ruhephasen und Entspannung!)

Es gibt vieles, was ich spannend finde. Aber das war nicht immer so. Bis ich Freude an meiner Vielfalt meiner Interessen fand, dauerte es. Hier ein kleiner Einblick:

Die Fülle meiner Interessen

Als Kind und Jugendliche malte ich mit Buntstiften, Filzstiften, Holzkohle und nach Zahlen, mit Ölfarbe. Überhaupt haben mir es Farben angetan.

Mit einem Holzbrennstab verschönerte ich Frühstücksbrettchen. Strickte Pullover, häkelte Topflappen, bestickte Tischdecken. Mit einfachen Mitteln webte ich kleine Läufer für die Puppenstube.

Außerdem liebe ich es bis heute umzuräumen oder Räume einzurichten und zu dekorieren.

Ich schrieb und schreibe Gedichte und mochte Laufen gerne im Rahmen des Schulsports. Heute walke oder jogge ich, bewege mich generell einfach gerne.

Einer meiner liebsten Tätigkeiten ist das Lesen, daran wird sich vermutlich nie etwas ändern.

Vieles von dem, was ich früher mochte, ist heute noch interessant, auch wenn sich einige Interessen verlagert haben. An anderen Dingen verlor ich die Freude. Andere Interessen kamen dazu.

Menschen mit vielen Interessen werden nicht wertgeschätzt

Zum Glück erlebte ich nicht, wie viele andere Menschen, dass man mir sagte, ich sei flatterhaft. Solle mal bei etwas bleiben, hätte kein Durchhaltevermögen und würde nichts Richtiges zustande bringen.

Das sagte ich mir selbst.

Ich sah, wie andere Leute sich Dinge vornahmen und erfolgreich umsetzten. An einer Sache dran blieben. Da war ich schon längst wieder bei der nächsten interessanten Sache – und stellte mich oft und sehr kritisch infrage.

So oder so, in unserer Gesellschaft scheint es klare Vorstellungen davon zu geben, wie man zu sein hat und wie man am besten vorgeht.

Die Menschen, die anders ticken und anders leben wollen, werden wenig unterstützt.

Ich sehe es so: Viele Interessen und Fähigkeiten zu haben, ist einfach toll!

Viele Interessen zu haben ist wunderbar

Das Leben ist bunt und abwechslungsreich. Da mit vielen Interessen in der Regel viele Ideen einhergehen (es sind sozusagen eineiige Zwillinge), sind solche Menschen eine große Bereicherung mit ihrer Vielfalt und Kreativität. Sie tragen zu vielem bei und sind oft das i-Tüpfelchen in einer Sache.

Sie sind in vielen verschiedenen „Disziplinen“ unterwegs. Das ermöglicht ihnen einen weiten Blick, aus dem heraus sie wertvolle Beiträge liefern. Ihr Denken „funktioniert“ anders und genau das ermöglicht Innovation.

Die Reaktion der Gesellschaft, deines Umfeldes ist das eine. Wie du auf dich selbst schaust und dich vertrittst, ist etwas anderes.

Wäre es nicht viel schöner, zukünftig wertschätzend auf dich, dein Potenzial, deine Interessen und Fähigkeiten zu schauen? Eine andere Haltung zu dir zu entwickeln?

Ein Schatz deiner Vielfalt

Willst du deiner Vielfalt, deinen Interessen auf die Spur kommen und dir Raum für eine neue Haltung geben, so ist das Workbook „Das ABC meiner Interessen. Einfach ich selbst sein“, genau das Richtige für dich.

Du bekommst nach einer Einführung von mir, eine Anleitung, mit der du alle deine Interessen in den Blick nehmen kannst. Das Workbook ermöglicht dir, diese präzise zu formulieren und die zu ihnen gehörenden Fähigkeiten und Eigenschaften zu identifizieren.

Zusätzlich kannst du kleine Zeichnungen einfügen, findest Raum für deine Ideen und so manchen Gedankensplitter, denn es ist anregend, sich diesem Thema in Ruhe zu zuwenden.

Du arbeitest in deinem Tempo und hast mit der Zeit ein wundervolles Dokument über das, was dich erfüllt und findest Freude an der Vielfalt deiner Interessen!

Neugierig geworden? Hier kannst du bei Tredition dein Exemplar bestellen! Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Entdecken deiner Vielfalt!

 

 

 

 

 

Du willst mehr über mein Angebot wissen? https://frei-raeume.info/entdecken

In meinem Newsletter, der ca. alle 4-6 Wochen erscheint, erhältst du frische Impulse, die dich auf dem Weg zu dir weiterbringen,

➡️ findest du neue Blogbeiträge, Hinweise auf Seminare und Workshops, Rezensionen zu interessanten Büchern, Angebote, Empfehlungen zu Tools und Methoden,

➡️ bekommst du Einblicke in mein Leben und Fragen, die mich rund um mein Business bewegen.

Wie setzen mein Mann Matthias Jung ich New Work um? – In unserem Podcast erfährst du mehr!

✅ Weitere spannende Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal!