Matthias und ich präsentieren dir heute das Cover des Buchs, das wir gemeinsam geschrieben haben: „Den Wandel wagen – Widerstände überwinden auf dem Weg in eine bessere Zukunft.“ Die Veröffentlichung wird, wenn alles klappt, Anfang März sein.

Ein Manuskript abzugeben, ein aufregender Moment, den Text loszulassen und nichts mehr ändern zu können.

Worum geht es inhaltlich?

Wandel ist ein Thema, das uns schon lange umtreibt. 2019 haben wir ein Jahr lang dazu auf Instagram 52 persönliche Wandelpunkte aus unserem Leben beschrieben, jede Woche einen.
Der Schritt, gemeinsam dieses Buch zu schreiben, ist ein weiterer Teil unseres eigenen permanenten Wandelprozesses. Vor einem Jahr hätten wir das noch nicht für möglich gehalten.

Warum ist uns Wandel so wichtig?

Wir sind beide sehr neugierig und interessiert an anderen Menschen. Wir lieben und schätzen einen offenen Dialog, unter uns und mit anderen. Dialog heißt für uns, zuallererst und immer wieder Fragen zu stellen.

»Dialog bedeutet, sich gegenseitig beim Denken zu helfen, sich streitend fortzubewegen.« Mit diesem Satz von Luisa Neubauer und Bernd Ulrich geht es in der Einleitung los, er spiegelt unsere Erfahrung und ist ein Motto für die Essays, die wir geschrieben haben.

Eine der Fragen unserer Einleitung heißt so:
Was ermutigt Menschen, sich im unaufhaltsamen Wandel unserer Welt auf den Weg zu machen?

Was lässt dich mutig sein?